[Postfixbuch-users] Problem mit Exchange

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Jan 10 00:44:10 CET 2008


Andre Keller schrieb:
> 
> direkt an exchange per smtp...
> > Im ersten fall sollte es funktionieren da alle Aktivitäten von innen angestoßen
> werden.
> > Im 2 fall könnte das NAT bzw. die Statefull und oder Paket Fragmentierung zum Problem
> > werden. Diese klein Teile (und die großen auch) gehen da manchmal seltsame Wege.
> >
> > Evtl den Virenschutz drauf aktiviert?
> >
> 
> Nein kein virenschutz auf der ZyWall. Nur ein Norten Symantec (jaja ich
> weiss) auf dem Exchange selber...

Tztztztz evtl. sogar die Internetsecurity?

> > Bzw. welche ist es denn die da eingesetzt wird. Die Teile haben einen haufen
> Spielereien
> > zum kaputt konfigurieren.
> >
> 
> ZyWALL 5 mit aktueller Firmware (das sagt zumindest der zuständige Admin)
> > Evtl. mal reset und nur das was unbedingt zum Betrieb notwendig ist einstellen,
> aktuelles
> > Firmware tut auch manchmal Wunder.(oder nach Firmwareupdate mal die vorherige
> einspielen
> > *gg)
> >
> 
> Das hört der Admin des Kunden sicher nicht gerne...

Ob er es gerne hört oder nicht kann ja seine Einstellungen in Datei abspeichern und bei
bedarf oder sollte es nicht daran liegen wieder drauf spielen. 
Gab es Beschwerden von Seiten des Kunden oder stört es dich persönlich?  


> > Poste mal komplettes log ab connect bis disconnect.
> >
> 
> Aber natürlich. Ich hoffe ich habe alle Zeilen erwischt. war ziemlich
> viel los um die Zeit. Jetzt bei genauerem hinsehen sah ich, dass es
> bereits bei der Einlieferung Probleme gab...:
> 
> Jan  9 18:53:55 rbn-unx-mxg-001 postfix/smtpd[29004]: connect from
> mh.marriott.m0.net[209.11.164.109]
> Jan  9 18:54:04 rbn-unx-mxg-001 postfix/policyd-weight[12515]: weighted
> check:  NOT_IN_SBL_XBL_SPAMHAUS=-1.5 NOT_IN_SPAMCOP=-1.5
> NOT_IN_BL_NJABL=-1.5 CL_IP_EQ_HELO_IP=-2 (check from: .delivery. - helo:
> .mh.marriott.m0. - helo-domain: .m0.)
> FROM/MX_MATCHES_NOT_HELO(DOMAIN)=1 <client=209.11.164.109>
> <helo=mh.marriott.m0.net> <from=marriottrewards at marriott.delivery.net>
> <to=x-x-x>, rate: -5.5
> Jan  9 18:54:04 rbn-unx-mxg-001 postfix/policyd-weight[12515]: decided
> action=PREPEND X-policyd-weight:  NOT_IN_SBL_XBL_SPAMHAUS=-1.5
> NOT_IN_SPAMCOP=-1.5 NOT_IN_BL_NJABL=-1.5 CL_IP_EQ_HELO_IP=-2 (check
> from: .delivery. - helo: .mh.marriott.m0. - helo-domain: .m0.)
> FROM/MX_MATCHES_NOT_HELO(DOMAIN)=1 <client=209.11.164.109>
> <helo=mh.marriott.m0.net> <from=marriottrewards at marriott.delivery.net>
> <to=x-x-x>, rate: -5.5; delay: 4s
> Jan  9 18:54:04 rbn-unx-mxg-001 postfix/smtpd[29004]: 18F1DFC7C:
> client=mh.marriott.m0.net[209.11.164.109]
> Jan  9 18:54:04 rbn-unx-mxg-001 postfix/cleanup[29010]: 18F1DFC7C:
> message-id=<14562363054.1199901077722 at delivery.net>
> Jan  9 18:54:04 rbn-unx-mxg-001 postfix/qmgr[28936]: 18F1DFC7C:
> from=<marriottrewards at marriott.delivery.net>, size=28513, nrcpt=1 (queue
> active)
> Jan  9 18:59:03 rbn-unx-mxg-001 postfix/smtpd[29004]: timeout after
> END-OF-MESSAGE from mh.marriott.m0.net[209.11.164.109]
> Jan  9 18:59:03 rbn-unx-mxg-001 postfix/smtpd[29004]: disconnect from
> mh.marriott.m0.net[209.11.164.109]

Erster Versuch geht schief

> 
> Jan  9 19:04:05 rbn-unx-mxg-001 postfix/smtp[29011]: 18F1DFC7C:
> to=<x-x-x>, relay=213.160.62.5[213.160.62.5]:25, delay=610,
> delays=9.3/0.04/0.04/601, dsn=4.4.2, status=deferred (conversation with
> 213.160.62.5[213.160.62.5] timed out while sending end of data --
> message may be sent more than once)

Nicht komplett 

> 
> Jan  9 19:15:08 rbn-unx-mxg-001 postfix/smtp[29093]: 18F1DFC7C:
> to=<x-x-x>, relay=213.160.62.5[213.160.62.5]:25, delay=1273,
> delays=672/0.01/0.04/600, dsn=4.4.2, status=deferred (conversation with
> 213.160.62.5[213.160.62.5] timed out while sending end of data --
> message may be sent more than once)

Nicht komplett

> 
> Jan  9 19:24:14 rbn-unx-mxg-001 postfix/pickup[29077]: EEAC3FC96:
> uid=102 from=<marriottrewards at marriott.delivery.net> orig_id=18F1DFC7C
> Jan  9 19:24:14 rbn-unx-mxg-001 postfix/cleanup[29179]: EEAC3FC96:
> message-id=<14562363054.1199901077722 at delivery.net>
> Jan  9 19:24:15 rbn-unx-mxg-001 postfix/qmgr[29076]: EEAC3FC96:
> from=<marriottrewards at marriott.delivery.net>, size=28632, nrcpt=1 (queue
> active)
> Jan  9 19:24:15 rbn-unx-mxg-001 postfix/smtp[29182]: EEAC3FC96:
> to=<x-x-x>, relay=213.160.62.5[213.160.62.5]:25, delay=1820,
> delays=1820/0.04/0.03/0.63, dsn=2.6.0, status=sent (250 2.6.0
> <14562363054.1199901077722 at delivery.net> Queued mail for delivery)

Die wurde angenommen und ging durch 

> Jan  9 19:24:15 rbn-unx-mxg-001 postfix/qmgr[29076]: EEAC3FC96: removed
> 
> 

Hängt der Kunde an DSL SDSL Standleitung?
Wenn der Kunde Problem hat mit den Mails dann muß man auch mal schauen wie hoch gerade der
out und in zu dem Zeitpunkt beim Kunden war.
DSL nur in etwa 75% der Leistung im vergleich zu einer digitalen mit gleicher
Geschwindigkeit.
Ansonsten im Auge behalten und warten das der Kunde sich beschwert.
Wie häufig und zu welchen Zeiten treten diese Abbrüche auf, gibt es Gemeinsamkeiten.
Waren kurz davor Auffälligkeiten auf deinem Server (z.B. viele Verbindungsaufbauten,
Mailanzahl und oder Größe der Mails die rein oder raus usw. usw.)
Gibt es die Probs auch mit anderen Servern?

Timeout beim exchange höher setzen   


Mit freundlichen Grüßen

Drießen

-- 
Software & Computer
Uwe Drießen
Lembergstraße 33
67824 Feilbingert
Tel.: 06708 / 660045   Fax: 06708 / 661397





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