[Postfixbuch-users] Alle nicht zustellabarkeits Nachrichten über einen extra Mailer

Martin.Nelius at kivbf.de Martin.Nelius at kivbf.de
Mi Jan 9 14:48:59 CET 2008

>Verstehe ich dich richtig, dass du erstmal sämtliche Nachrichten annimmst,
>bevor du überprüfst, ob sie überhaupt zustellbar sind?

>Falls ja: Sowas ist Böse[TM]!

Klar ist das "Böse[TM]" - aber in Umgebungen bei denen auf den Eingangs-MXen die letztendlichen Empfänger nicht bekannt sind - LEIDER nicht anders möglich.

Und dann sind auf den Ausgangs-Relays header_checks in Verbindung mit einem NDR-Relay "GOLD"-wert:
- Spart eine Menge Ärger mit RBL's
- sorgt für "freie Atemwege" bei der Mailzustellung der "goodmails"

Tip zu den header_checks: Einfach ein bisschen Testen (Outlook- Abwesenheits-Assi/ Mailgröße, etc.) und dann in die jeweiligen Header schauen: Vorsicht: je nach Groupware/Exchange-Server gibt es unterschiedliche NDR's

Gruß Martin