[Postfixbuch-users] Alle nicht zustellabarkeits Nachrichten über einen extra Mailer

Stolzenberg, Marcus marcus.stolzenberg at ekom21.de
Mi Jan 9 12:39:26 CET 2008

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne alle ausgehenden "Nicht-Zustellbarkeits-Nachrichten" meines "Hauptpostfixes" über einen eigenen Postfix relayen, der dann den ganzen Tag nichts anderes tut als sich mit dem Versand dieser Mail zu beschäftigen.

Jemand eine Idee wie man das mit der 2.4er machen kann? Oder muss ich da auf die 2.5 warten?

Stichwort:

empty_address_relayhost_maps_lookup_key (default: <>)

    The sender_dependent_relayhost_maps search string that will be used instead of the null sender address.

    This feature is available in Postfix 2.5 and later. With earlier versions, sender_dependent_relayhost_maps lookups were skipped for the null sender address.

Danke......

Gruß,
Marcus