[Postfixbuch-users] Ist mein Server geknackt?

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Di Jan 8 16:22:18 CET 2008

Stefan Stolz schrieb:
> Prozesse nicht verkraftet. Bei 10 habe ich schon wieder ständige
> Abstürze. Spamassassin habe ich fix 2 Prozesse eingestellt.
> Generell sollen mir minimum 128mB RAM zu Verfügung stehen und da
> müssten auf alle Fälle 10 Prozesse laufen können meiner Meinung nach?

Hmm, also hier verbraucht so ein SA child etwa 40-50MB (mit einigen
externen Regelwerken sind es sogar um die 70!). Ein smtpd child zwischen
4-6MB.

Im Klartext: 10 SA Childs sind mit dem Speicherausbau kaum sinnvoll zu
machen. Aber mal im Ernst - wer einen solch klein dimensionierten
v-server als Spamfilter einsetzt, rechnet wohl auch kaum mit einem
Mailaufkommen, dass 10 SA childs rechtfertigen würde - oder wie oft muss
die Kiste wirklich 10 Nachrichten parallel scannen?