[Postfixbuch-users] Ist mein Server geknackt?

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Jan 7 09:25:17 CET 2008

Stefan Stolz wrote:

> Ok, das scheint mir logisch. Ich habe nun mal für beides maxproc auf 1
> gestellt. Hoffe das macht nichts, denn manche Dinge darf man ja nicht
> beschränken was ich weiss.
> Mal schauen obs was bringt.

Was es definitiv nicht bringt, ist planloses Experimentieren. Genau in
dieser Situation ist das Lesen der Doku hilfreich! "man 5 transport" gibt
Antwort. Kurz: Lasse den smtpd in Ruhe und setze den spamassassin auf 2-4,
dann sollte es keine Probleme geben für eine kleine Installation.

> Was mich aber nun noch interessiert hätte, da ich glaube, dass
> hauptsächlich die bounce Mails an Spamer Probs machen: Wie kann ich
> das bewerkstelligen, dass nur zustellbare gebounced werden, oder wie
> macht man das? Ich meine das ist ja schwierig, denn Postfix weiss ja
> nicht obs Spam ist und vielleicht ist der Mailserver nur gerade down?

Eine Bounce ist eine Mail, die du angenommen hast, aber nicht zustellen
kannst. Best Practise bezüglich des Betriebs von Mailservern besagt, dass
nur Mails angenommen werden sollen, die auch ausgeliefert werden können.

Dies ist bei dir im Augenblick nicht der Fall, deshalb die Bounces. Du
musst die Ursache für das Problem finden, warum spamd spinnt. Stoppe
spamassassin, starte wieder und schaue ins Log, ob Fehler auftauchen.

--
Sandy