[Postfixbuch-users] Öffentliche Spamstatistik

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Jan 7 01:13:06 CET 2008

Stefan Behte schrieb:

> Ich habe hier normalerweise ~250.000/Tag gehabt, jetzt sind es
> durchschnittlich nur noch 100.000 - 175.000, das schwankt ziemlich,
> neulich hatte ich an einem Tag sogar mal weniger als 100.000!

Werden ein paar mehr Mailadressen drauf sein wie meine 200 *gg

> Scriptbasiert die Logs durchzugehen und Netze auszuschließen, ist meiner
> Meinung nach definitiv die falsche Lösung, grade weil die IPs ja nie
> doppelt vorkommen und das immer nur eine (zu späte) Reaktion ist. Eine
> DUL-Blacklist würde dir evtl. helfen - wobei es auch wieder so eine
> Sache ist, ob man alle DULs blocken sollte/kann/will/darf. ;)

Nee darum geht es mir nicht, konnte nachts nicht schlafen also fängt man an und wertet mal
nach rechts und links die Logs aus. Das Script habe ich mir zwar aus einem anderen Grund
geschrieben aber dafür taugt es auch.
Es ist einfach mal interessant zu sehen wie groß die Dialin Netze der einzelnen Provider
sind und wie sich die last der Bots auf diesen verteilt. Dann versteht man auch warum es
ein sehr aufwendiges Unterfangen ist unerwünschte Mails vom Server fernzuhalten.

Man kommt auch mit Class C Netzen nicht weiter z.T. kommt aus einem  Netz 1500
Einlieferungsversuche aber aus in den Class C Netzen ist es immer nur 1-3 IP und die
kommen nur einmal in bis dato 3 Monaten. Ich hatte mir etwas andere Ergebnisse erhofft.

Wie ich schon sagte für den Praktischen Einsatz eher ungeeignet das prüft man mit Postfix
mitteln und eigenen Restriktionen mit weniger Aufwand und schneller und weniger Server
belastend.

> Wegen der Serverlast mache ich mir keine Gedanken, der Server hat nur
> mal zu Spitzenzeiten zu kämpfen (wenn viele legitime Mails reinkommen),
> ansonsten langweilt er sich - der Spamanteil bei uns ist schon sehr
> gewaltig!

Spams die durchkommen bis zum check oder die aufgrund anderer Restrictionen schon vor dem
Spamfilter rejectet werden? Die rejectrate liegt bei mir bei ca. 90-95%.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer