[Postfixbuch-users] do not list domain ... in BOTH virtual_mailbox_domains and relay_domains *** SOLVED ***

Oskar Eyb oskar-postfix at eyb.de
Fr Jan 4 17:45:17 CET 2008

Sandy Drobic schrieb am 04.01.2008 17:16:

> [...]
> 	permit_mx_backup_networks,
> 	qmqpd_authorized_clients,
> 	relay_domains,
> 	smtpd_access_maps

$ postconf -d parent_domain_matches_subdomains
parent_domain_matches_subdomains =
	debug_peer_list,
	fast_flush_domains,
	mynetworks,
	permit_mx_backup_networks,
	qmqpd_authorized_clients,
	relay_domains,
	smtpd_access_maps

> Ich nehme an, dass du irgendwo hier die Domain eyb.de eingetragen hast.

Jo, in relay_domains ist eyb.de ja drin.

Und all meine bisherigen Testdomains waren Subdomains von eyb.de.

> Wenn ja, dann nimm den entsprechenden Parameter hier heraus, dann werden
> die Subdomains nur beim expliziten Eintragen in relay_domains tatsächlich
> eine Relay_domain

Ich habe die  obige postconf-ausgabe ohne relay_domains in main.cf
eingetragen, damit fehlt bei postconf -n ...  relay_domains.

Gibts noch ne andere möglichkeit, ein Parameter aus dem Default
herauszunehmen?

Und siehe da, der Fehler ist weg!

Mensch Sandy, hättest das nicht früher sagen können ;-)

Fettes DANKE!!! Auch an alle anderen fleissigen Mithelfer!!

Für den (unknown user: "alias at mail.eyb.de") - Fehler starte ich einen
neuen Thread.

Gruß,
Oskar