[Postfixbuch-users] do not list domain ... in BOTHvirtual_mailbox_domains and relay_domains, nachtrag

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Jan 4 16:47:06 CET 2008

Oskar Eyb schrieb:

> Oh! Dann ist es eine andere Seite.

Ist anzunehmen aber ich denke Ralf und Patrick haben das Buch im Schrank stehen und können
die Seite nennen.

> Restriktionen
>
> Ok! mir hat das widerstrebt, wozu sind dann die eigenen
> restriktionsklassen wie recipient_ -, sender_ - client_ - helo_
> vorgesehen, wenn man auch alles in eine packen kann?

Damit du fragen kannst *gg das eine ist die Theorie das andere ist Praxis entscheide
selbst nach was du vorgehen willst. Forsche mal in der Liste das wurde schon x mal gefragt
und beantwortet und in R+P Buch ist es auch erklärt(zumindest in der deutschen Version die
englische habe ich mir nicht angetan)

> Ich habe also die einzelnen Klassen auskommentiert und
> smtpd_recipient_restrictions = über alle geschrieben, nur das oberste
> permit_mynetworks und permit_sasl_authenticated stehen gelassen.
>
> Ist das Ergebnis nun das, wie du es meinst?
>

> $ postconf -n| grep restri
> smtpd_data_restrictions = permit_mynetworks,
> reject_unauth_pipelining,    reject_multi_recipient_bounce,

das permit my networks kannste streichen hat hier keine Bedeutung mehr

> smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,
> permit_sasl_authenticated,    check_helo_access
> pcre:/etc/postfix/helo_checks     reject_invalid_hostname,
> reject_non_fqdn_hostname,    reject_non_fqdn_recipient,
> reject_non_fqdn_hostname,    reject_unknown_recipient_domain,
> reject_unknown_sender_domain,    reject_non_fqdn_sender,
> reject_rhsbl_sender rhsbl.sorbs.net,    reject_rhsbl_sender
> dsn.rfc-ignorant.org,    reject_unauth_destination

Das schaut schon mal besser aus mit der Zeit kannste hier noch ein bisschen was wegen
UBE/UCE optimieren, RBLS evtl. mit PW ersetzen.

So und nun noch mal ein postconf -n (evtl. schaust du mal deine Config durch nach
einträgen welche eh Standard so gesetzt sind).

Was ist aus deinem do not list... geworden?

> Nun greift aber
>
> $ postconf smtpd_delay_reject
> smtpd_delay_reject = no
>
> nichtmehr. Der Reject wegen dem Hostnamen kommt erst nach dem rcpt to:

And where is the Problem?? Du hast eher ein Problem mit Gurkensystem die ein nein vor dem
RCPT nicht verstehen und dann den Server nerven mit immer wieder der gleichen
Mailzustellung.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--