[Postfixbuch-users] Message rejected by domain policy

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Jan 4 16:05:17 CET 2008

R. Wilhelm wrote:
> der Logauszug
>
> Jan  4 10:09:26 srv1 postfix/smtp[5667]: 187E52C50DD:
> to=<jens.selders at synthetix.de>, relay=mail.synthetix.de[83.246.94.60],
> delay=1109, status=bounced (host mail.synthetix.de[83.246.94.60] said: 554
> 5.7.1 Message rejected by domain policy. Contact the postmaster of this
> domain for resolution. This attempt has been logged. (in reply to end of
> DATA command))
> Jan  4 10:09:26 srv1 postfix/cleanup[5520]: D48782C50F6:
> message-id=<20080104090926.D48782C50F6 at srv1.online-webservice24.de>
> [...]

So ganz kann ich dem noch nicht folgen. Der MX für die Domain synthetix.de
zeigt auf den Server mail.synthetix.de, das sollte also in Ordnung sein.

Die Absenderadresse/Domain ist hier nicht sichtbar, deshalb kann ich dazu
nichts sagen.

Da die Fehlermeldung von mail.mail.synthetix.de jedoch reichlich seltsam
ist, bleibt wohl nur das Gespräch mit dem Postmaster. Hoffentlich weiss
der auch, was sein Server für Meldungen von sich gibt und kann sie
vielleicht sogar erklären.

Sehr seltsam ist, dass dies im DATA-Bereich kommt. Wenn in den Headern der
Mail seltsame Einträge sind, könnte ein Policyserver/Milter so etwas
vielleicht anmäkeln, aber die Reject-Meldung bleibt rätselhaft. Ansonsten
hätte der Reject nach dem rcpt to spätestens kommen müssen.

Frage den Postmaster von mail.mail.synthetix.de, solche Meldungen betteln
fast darum.

--
Sandy