[Postfixbuch-users] do not list domain ... in BOTHvirtual_mailbox_domains and relay_domains, nachtrag

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Jan 4 13:08:00 CET 2008

Oskar Eyb schrieb:
> Hallo!

> Hast du die deutsche Version?

Jap mit englischer Fachliteratur hab ich immer so meine Probs

> [...]
>

> $ postconf -n | grep restric
>
> smtpd_client_restrictions = permit_mynetworks,
> permit_sasl_authenticated,    permit
>
> smtpd_data_restrictions = permit_mynetworks,
> reject_unauth_pipelining,    reject_multi_recipient_bounce,    permit
>
> smtpd_helo_restrictions = reject_invalid_hostname,
> reject_non_fqdn_hostname,    permit_mynetworks,    check_helo_access
> pcre:/etc/postfix/helo_checks    permit
>
> smtpd_recipient_restrictions = reject_unknown_recipient_domain,
> reject_non_fqdn_recipient,    reject_non_fqdn_hostname,
> permit_mynetworks,    permit_sasl_authenticated,

mach doch einfach mal was ich schon einige male geschrieben habe und bau die Restriktionen
in smtp_recipient_restriktionen auf.

setz das check_helo... hier rein nach permit_sasl ich kenne kaum ein Outlook bzw. Windows
Desktopsystem das einen FQND hat
	check_helo_access pcre:/etc/postfix/helo_checks

> reject_unauth_destination,    permit
>
> smtpd_sender_restrictions = reject_unknown_sender_domain,
> reject_non_fqdn_sender,    permit_mynetworks,
> permit_sasl_authenticated,    reject_rhsbl_sender rhsbl.sorbs.net,
> reject_rhsbl_sender dsn.rfc-ignorant.org,    permit
>

> Feedback dazu?

Jede Menge ich wiederhol mich aber nicht so gerne
Da mach ich lieber mal die 110mm scharf

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--