[Postfixbuch-users] do not list domain ... in BOTHvirtual_mailbox_domains and relay_domains, nachtrag

Oskar Eyb oskar-postfix at eyb.de
Fr Jan 4 12:42:47 CET 2008

Hallo!

Uwe Driessen schrieb am 04.01.2008 09:52:

> Ralfs und Patricks Buch Seite 114 genauer geht es nicht

Hast du die deutsche Version?

> hier sollst du alle Restriktionen einmal in der richtigen Reihenfolge ausführen
> ist eigentlich auch so im Buch beschrieben

> Weil du die in keiner deiner Restriktionsklassen aufgeführt hast.

Es ist doch genau so wie auf S. 102. (englische Verssion des Buches).
Wenn ich nach S. 79 das als eigene Restriction Class definiere, gehts
auch nicht:

check_das_helo_korrekt_ist =
     check_helo_access pcre:/etc/postfix/helo_checks

smtpd_helo_restrictions =
    [...]
    check_das_helo_korrekt_ist,
    [...]

Nachdem ich das alles wieder raus hab, geht es!

... Helo command rejected: Don't use my hostname; proto=SMTP
helo=<beastie.eyb.de>

$ postconf -n | grep restric

smtpd_client_restrictions = permit_mynetworks,
permit_sasl_authenticated,    permit

smtpd_data_restrictions = permit_mynetworks,
reject_unauth_pipelining,    reject_multi_recipient_bounce,    permit

smtpd_helo_restrictions = reject_invalid_hostname,
reject_non_fqdn_hostname,    permit_mynetworks,    check_helo_access
pcre:/etc/postfix/helo_checks    permit

smtpd_recipient_restrictions = reject_unknown_recipient_domain,
reject_non_fqdn_recipient,    reject_non_fqdn_hostname,
permit_mynetworks,    permit_sasl_authenticated,
reject_unauth_destination,    permit

smtpd_sender_restrictions = reject_unknown_sender_domain,
reject_non_fqdn_sender,    permit_mynetworks,
permit_sasl_authenticated,    reject_rhsbl_sender rhsbl.sorbs.net,
reject_rhsbl_sender dsn.rfc-ignorant.org,    permit

Feedback dazu?

permit_sasl_authenticated kann bei smtpd_helo_restrictions doch raus,
jeder soll sich daran halten. Wobei manche Outlooks das nicht so eng
sehen - im Betrieb kann ich das dann noch anpassen.

Grüße,
Oskar