[Postfixbuch-users] policy-weight, 550er Fehler?!

Oskar Eyb oskar-postfix at eyb.de
Fr Jan 4 07:24:28 CET 2008

Guten Morgen!

Uwe Driessen schrieb am 04.01.2008 01:49:

> Grundsätzlich JA
> Es sei denn du hast eine RBL der du so vertraust dass du aufgrund der Listung in dieser
> RBL alleine schon einen Client ablehnen möchtest.

O.K., ich muss mir da auch erst einen Überblick verschaffen. Gibt es
eine solche RBL denn?

Da derzeit in meiner main.cf folgendes steht:

smtpd_client_restrictions  =
     permit_mynetworks,
     permit_sasl_authenticated,
     reject_rbl_client dnsbl.sorbs.net,
     reject_rbl_client sbl-xbl.spamhaus.org,
     reject_rbl_client list.dsbl.org,

werden einliefernde Server aufgrund einer Listung in einer der drei RBLs
rejected, richtig? Der Vorteil in postfix wäre, dass dann bei diesen
schon nichtmehr der polw befragt werden muss.

Gruß,
Oskar