[Postfixbuch-users] policy-weight, 550er Fehler?!

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Jan 3 20:02:48 CET 2008

Am Donnerstag, 3. Januar 2008 schrieb Thomas Klein:

> ja: "Also you might not need greylisting
> <http://en.wikipedia.org/wiki/Greylisting>". Wenn ich das richtig
> gelesen habe, weist policy-weight Mails ebenfalls ab, welche zu schnell
> hintereinander zugestellt werden?!

Nein. Aber Server, die mehrfach abgelehnt wurden, werden leichter wieder
abgelehnt, wenn sie zu schnell wiederkommen.

> Der 550er Fehler rejected die Mail - der zustellende Mailserver wird
> also nicht mehr abwarten und die Mail später nochmal versuchen
> zuzustellen, so wie das ja bei postgrey der Fall ist - da gibt's ja nur
> einen 450er Fehler. Wäre es nicht eher angebracht, den "penalty" mit
> einem 450er Fehler von policy-weight zurückzugeben?

Nein, es geht ja nicht um Greylisting, sondern um einen finalen Block.

> Ersetzt denn policy-weight überhaupt postgrey, oder habe ich das falsch
> verstanden?

Falsch verstanden.

> Oder macht es Sinn, policy-weight und postgrey parallel
> einzusetzen. Postgrey fand ich halt bisher hinsichtlich der Spam-robots
> sehr effektiv.

Macht Sinn. Beide zusammen sind ein Dream-Team.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: