[Postfixbuch-users] Problem beim Einrichten von SASL

andreas.guenther at linuxmaker.de andreas.guenther at linuxmaker.de
Mi Jan 2 13:27:31 CET 2008

Ich hatte auch noch nie die Ambitionen saslauthd zu verwenden. Bei mir läuft
durch Cyrus-IMAP bereits eine sasldb und die will ich an sich auch nutzen.

> Uhm, mir ist gerade aufgefallen, dass du immer noch von saslauthd redest.
> Sowohl Patrick als auch ich hatten dir schon nahegelegt, dass dies Müll
> ist, wenn du ohnehin auf sasdb als Backend zugreifen willst.
>
> ENTWEDER:
> saslauthd + mech_list:PLAIN LOGIN
>
> ODER:
> sasldb + mech_list:DIGEST-MD5 LOGIN NTLM PLAIN
>
> Aber bitte nicht die Mischung. Wie bereits erwähnt, ist in smtpd.conf
> saslauthd NICHT als auch_mech erwähnt, wird demnach auch nicht befragt.

Ich habe in der smtpd.conf auch nur
log_level: 7
pwcheck_method: auxprop
auxprop_plugin: sasldb
mech_list: PLAIN LOGIN NTLM DIGEST-MD5

Muss /etc/init.d/saslauthd dann anders gestartet werden, als wie ich
beschrieben hatte? Ich kenne jetzt auch kein Startscript sasldb, also gehe
ich davon aus, dass es saslauthd ist mit den Optionen in smtpd.conf
und /etc/default/saslauthd.

Andreas