[Postfixbuch-users] E-Mail und Domains mit deutschen Sonderzeichen

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Feb 29 20:14:43 CET 2008

Am Freitag, 29. Februar 2008 schrieb Thomas Schwenski:

> Also das selbe Spiel wie bei Webservern.

Ist ja auch das gleiche DNS.

> Wie ist die Empfehlung die Ihr euren Kunden gebt.

Pfoten weg, Umlautdomains sind Unsinn.

> Ich denke wenn man über beide Domains verfügt (also mit Umlauten und
> codiert über ue, ae, oe und ss/sz) dann sollte man die Umlaut-freie
> Domain für E-Mail-Adressen bevorzugen um Kompatibilität zu alten
> Clients zu wahren.

Wieso alte Clients?

Wieviel Spaß macht es Dir, wenn Du Mails an Umlaut-Domains nach

a) Schweden/Dändemark
b) Polen
c) Frankreich
d) Rußland
e)...

versenden möchtest?

Na, dann mal viel Spaß beim Suchen auf der Tastatur.

Nein, ich möchte keinem Franzosen zumuten, das nicht.existente "ü" auf
seiner Tastatur suchen zu müssen, damit er gnädigerweise mit mir
kommunizieren darf.

> ZUsätzlich kann man ja die Umlaut-behaftete Domain nutzen, aber wenn
> möglich nicht ausschließlich.

Naja "man kann benutzen" heißt, daß man sie besitzt. Aber die Frage ist
ja, welcher Kunde das nutzt...

Umlaut-Domains in der Sammlung zu haben ist also nur was für's Ego.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: