[Postfixbuch-users] OT: dovecot und courier-imapd parallel

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Mi Feb 27 13:13:11 CET 2008

Thomas Schwenski schrieb:

> aptitude ist IMHO (und wie der Name auch sagt) nur eine GUI für apt-get.
> Es dürfte sich also genauso verhalten, wie apt-get.

Nö.
Aptitude kann auf der Kommandozeile verwendet werden entweder mit
aptitude install package.deb,
analog zu apt-get oder oben mit der "TUI" aptitude ohne optionen,
Argumente.
Natürlich gibt es auch Frontends "GUIs" für aptitude ...

Beide haben aber unterschiedliche "Paketdatenbanken" in denen sie sich
ihre Sachen "merken".

Als "Unterbau" benutzen beide apt (was wiederum auf dpkg aufsetzt (.deb,
die tats. Paketdateien) ), es sind also sozusagen 2 verschiedene
"Frontends" für apt, die sich mitunter auch wirklich *sehr
verschieden* verhalten, aptitude hat afaik einen etwas ausgefeilteren
Abhängigkeitsmechanismus und wird empfohlen.

Mittels verschiedener Schalter kann man in aptitude z.B. steuern ob man
generell --with-recommends installiert haben möchte usw.

Man sollte die beiden nicht mixen, also entweder man entscheidet sich
für aptitude oder macht es eben mit apt-get ...

hth
cmiiw

btw:
bei neuerem statt: aptitude upgrade -> aptitude safe-upgrade.

--
Gruesse/Greetings
MH

Dont send mail to: ubecatcher at linuxrocks.dyndns.org