[Postfixbuch-users] Relay_Domians / Transport

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Mi Feb 27 00:38:28 CET 2008

Hallo Sven, hallo Leute,

Am Dienstag, 26. Februar 2008 schrieb Sven Schmidt:
> Auf meinem Mailserver benutze ich Mailman. Als Domäne für Listen
> benutze ich list.*.de
> Für jede Mailingliste (pro Domain) muss ich einen Transport
> einrichten und einen Releayeintrag machen.

Wie wärs mit einer Alternativlösung?

Ich lege mir (per Script) einen Satz Aliase an, die alle
Mailman-relevanten Adressen auf lists.cboltz.de weiterleiten.
Genausogut könntest Du Deine list.*.de alle als virtuelle Domains laufen
lassen und für die Mailinglisten passende Weiterleitungen einrichten.

relevante Postfix-Config meiner Lösung:
mydestination = lists.cboltz.de, ...
alias_maps = hash:/var/lib/mailman/data/aliases, ...

Ach so: Bei Interesse an meinem Script einfach melden. Ist zwar nur ein
Wrapper um Mailmans "newlist" und ein paar INSERT-Befehle, aber
trotzdem muss das Rad nicht nochmal erfunden werden ;-)

Gruß

Christian Boltz
--
Zeitreisen vermeide ich immer, sollen irgendwie ungesund sein.
[Helga Fischer in suse-linux]