[Postfixbuch-users] proxy_filter und backscatter

Di Feb 26 20:43:57 CET 2008

Hallo zusammen,

ich bin bei der Umsetzung bei einem Kunden von von amavisd-new zum
smtpd_proxy_filter etwas im Zwiespalt.

Bisher arbeitet Amavisd-new als Content_filter und discarded erkannte
spam- und virusmails. Wg. der rechtlichen Seite will ich das auf
smtpd_proxy_filter umstellen und rejecten.
Problem bei der Sache: Einige User haben Mailaccounts bei einer anderen
Firma, dessen Mailserver untersteht nicht meiner Administration. Die
dort eingehenden Mails werden an meinen Postfix weitergeleitet. Die
anti-spam Lösung der anderen Firma filtert schon einiges an Spam raus
(aber längt nicht alles), die Mails werden von denen schon getagged und
dann von meinem Postfix über header_checks (weiterleitung an gesonderten
amavis-Port 10030) und $policy_bank{'PRETAG'} = {spam_kill_level_maps =>
-999.0} von Amavis aussortiert. Funktioniert auch soweit.

Wenn ich jetzt amavisd-new als proxy_filter einsetze und rejecte, mache
ich ja automatisch den Mailserver der "weiterleitenden Firma" zum
Backscatter, wenn von denen einige spams nicht erkannt werden, die
amavis dann erkennt und rejected.... Das möchte ich tunlichst vermeiden.

Gibt es hierfür eine Möglichkeit, dass ich trotzdem mit proxy_filter
rejecten lasse und die andere Firma nicht zum Backscatter mache?

Danke & Gruss
Thomas