[Postfixbuch-users] Relay_Domians / Transport

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Feb 26 16:31:36 CET 2008

Sven Schmidt wrote:
> Hallo!
>
> Auf meinem Mailserver benutze ich Mailman. Als Domäne für Listen benutze
> ich list.*.de
> Für jede Mailingliste (pro Domain) muss ich einen Transport einrichten
> und einen Releayeintrag machen.
> Ich dachte mir, ich lege eine Mysql-Tabelle für den Transport an und
> hole mir daraus auch die Relaydomains.
> Spricht was dagegen?

Das übliche: die Transport ist nicht nur für deine Domains da, ich musst
häufiger schon Transporte für externe Domains anlegen, da z.B. nur ein oder
zwei MX der externen Domain die eigenen User kannten, die anderen MXe lehnten
die (gültigen) user einfach ab. :-/

Wenn du jetzt relay_domains = transport_maps setzt, dann machst du in diesem
Fall eine externe Domain du einer Domain, für die du Mails entgegennimmst.
Solltest du dann noch keine saubere relay_recipient_maps haben, dann wirst du
gnadenlos aus Relay von Spammern missbraucht.

--
Sandy