[Postfixbuch-users] Frage zu reject_unknown_hostname

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Di Feb 26 13:32:19 CET 2008

Thomas Schwenski schrieb:
> mail:/ # dig 250.20.160.213.in-addr.arpa +short
>
> Also hat das gegenüber kein Reverse DNS gesetzt.
> In dem Moment hat also eher reject_unknown_client gegriffen.
>
> Ist es empfehlenswert reject_unknown_client zu verwenden oder hat man da
> mehr Probleme mit validen Servern??

Mit Gurkensystemen hat man dann Probleme nicht mit "validen Servern" denn die haben PTR

Und wenn ich das richtig sehe dann kommt die mail auch von einem ganz anderen IP bereich

Mach mal whois IP Adresse

.250 QSC-CUSTOMER-504422-469988

89.250.134.37 InterNetWire Communications GmbH

Da hat einer am Dialin seinen Mailserver im Betrieb und pustet Mails nach draußen
Das ist alles andere wie ein valider Mailserver.

Würde ich auch nicht annehmen sollen über Ihren Provider relayen oder für anständige
Einträge im DNS sorgen.

Frage die sich immer stellt wer will diese Mails haben, brauchst du diese dann wirst du
ausnahmen schreiben müssen was sich für dynamische IP sehr schwer gestaltet.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer