[Postfixbuch-users] Weiterleitung (virtual_alias) und gleichzeitig auch Transport derselben Domain

Markus Hofer hofmarkus at gmail.com
Di Feb 26 10:11:59 CET 2008


Hallo Sandy,

das war eigentlich schon (fast) die Lösung. Die einzige Frage dabei ist jetzt noch folgende:

Wenn ich folgendes in main.cf definiere:

virtual_alias_domains = example.com
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport

mit 

vorname.nachname at example.com <https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/postfixbuch-users>             1234 at test.example.com <https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/postfixbuch-users>
vorname2.nachname2 at example.com <https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/postfixbuch-users>           5678 at test.example.com <https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/postfixbuch-users>

/etc/postfix/transport:
example.com           smtp:[ms2.example.com]

und ich schicke eine Mail an vorname2.nachname2 at example.com dann klappt alles wunderbar,
aber wenn ich z.B. dann an vorname3.vorname4 at examplem.com (also eine Adresse, welche nicht
in virtual_alias_maps aufgelistet ist) schicke, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung 
"Recipient address rejected: User unknown in virtual alias table".

Kommentiere ich nun "virtual_alias_domains" in main.cf aus, dann scheint alles zu funktionieren.

Jedoch in Zukunft möchte ich nun auch sämtliche Adressen auf den externen Gateway bringen, damit ich hier
schon gleich sämtliche "User unknown" Meldungen generieren kann (bzw. die Mail erst gar nicht erst annehme.
Einige (10-20%) der Mailadressen muss ich aber noch weiterhin an verschiedene Kundenmailserver weiterleiten.
Somit bleibt mir dann nur folgendes Szenario übrig:

main.cf:

virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport

mit 

vorname.nachname at example.com <https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/postfixbuch-users>             1234 at test.example.com <https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/postfixbuch-users>
vorname2.nachname2 at example.com <https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/postfixbuch-users>           5678 at test.example.com <https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/postfixbuch-users>

/etc/postfix/transport:
vorname3.nachname3 at example.com           smtp:[ms2.example.com]
vorname4.nachname4 at example.com		 smtp:[ms2.example.com]

Wenn ich nun eine Mail an vorname1.nachname1 at example.com schicke ist alles OK und auch eine Mail
an vorname3.nachname3 at example.com funktioniert ohne Probleme. Aber eine Mail an 
vorname4.nachname5 at example.com (ist nirgends aufgelistet) wird nicht mit "User unknown" retourniert, sondern
an den MX Record von example.com zugestellt. (so entsteht ein LOOP). Habe übrigens mehrere MX Server für
exmaple.com. Wie könnte ich dieses Problem lösen?

Hoffe es ist jetzt einiges klarer, warum ich dies in Zukunft so konfigurieren möcht.

Danke für die Hilfe.

Viele Grüsse,
Markus
 
 



########Sandy schrieb:###

Ich suche verzeifelt die Vernunft in dieser Lösung! (^-^)
Die einzige saubere Lösung ist, virtual_alias_maps für die Umschreibung zu 
verwenden und in transport dann den transport der umschriebenen Empfänger zu 
definieren.

/etc/postfix/virtual:
vorname.nachname at example.com <https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/postfixbuch-users>             1234 at test.example.com <https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/postfixbuch-users>
vorname2.nachname2 at example.com <https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/postfixbuch-users>           5678 at test.example.com <https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/postfixbuch-users>

/etc/postfix/transport:
example.com           smtp:[ms2.example.com]
test.example.com      smtp:[ms1.example.com]

Eventuell muss noch parent_domain_matches subdomain angepasst werden.

Damit ist die Transport praktisch statisch und den Servern zugeordnet, während 
die virtual sich nach den Usern ändern kann.


-- 
Sandy

Antworten bitte nur in die Mailingliste!
PMs bitte an: news-reply2 (@) japantest (.) homelinux (.) com



Markus Hofer schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> Wollte noch ein paar Infos hierzu geben:
>
> Also für mich wäre ideal, wenn ich in der transport_maps dies 
> eintragen könnten.
>
> Folgendes wäre lösbar:
>
> transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
>
> vorname.nachname at example.com             smtp:ms1.example.com
> vorname2.nachname2 at example.com             smtp:ms1.example.com
> example.com           smtp:ms2.example.com
>
> Somit würden einige Mailadressen an ms1.example.com Server 
> weitergeleitet und all die anderen Mailadressen an ms2.example.com
>
> Ich bräuchte aber dies so:
>
> vorname.nachname at example.com             1234 at test.example.com
> vorname2.nachname2 at example.com           5678 at test.example.com
> example.com           smtp:ms2.example.com
>
> Also eine Weiterleitungen (ALIAS) einiger Mailadressen (mehrere 
> Tausend) und die restlichen Adressen müssten dann an einen anderen 
> Mailserver (Kunden) weitergeleitet werden. Wie gesagt zu Not hätte ich 
> auch alle Adressen des Kunden um genau zu sagen, welche diese sind und 
> welche
> somit an einen anderen Mailserver geschickt werden müssten.
>
> Kurz gesagt: Gibt es eine Möglichkeit eine Kombination aus 
> Transport_maps und Virtual_maps mit derselben Domain zu realisieren?
> Für mein Problem wäre dies die einzig vernünftige Möglichkeit.
>
> DANKE!
> Viele Grüsse,
> Markus
>
>
> Markus Hofer schrieb:
>> Hallo,
>>
>> habe folgendes Problem:
>>
>> Wir übernehmen für mehrere Kunden die Mailfilterung 
>> (Antivirus+Antispam) und bei einer Domain (sagen wir mal example.com) 
>> möchte ich
>> einige der Adressen  mittels "virtual_alias_maps" an eine andere 
>> Adresse weiterleiten. Dies sind
>> ca. 80 % der Mailadressen. Bei den restlichen 20 % der Mailadressen 
>> habe ich momentan keine Information, d.h.
>> also ich muss diese an einen anderen (Mailserver der Kunden) 
>> weiterleiten. Wie kann ich dies nun realisieren?
>> Für die 80% der Mailadressen habe ich kein Problem, aber ansonsten 
>> bekomme ich immer eine "User unknown" Fehlermeldung.
>> Wie kann ich Postfix dazu bringen, keine Fehlermeldung zu generieren 
>> und alle restlichen Mail von "example.com" welche
>> nicht in "virtual_alias_maps" vorkommen an einen anderen Mailserver 
>> weiterzuleiten.
>>
>> Sicherlich ist dies nicht 100 % sauber und ich werde auch in Zukunft 
>> alle Mailadressen erhalten, aber da habe ich auch das
>> Problem, wie ich Postfix beibringe zum einen für die 80% der 
>> Mailadressen an eine andere Adresse weiterzuleiten und die 20%
>> welche ich auch kenne an einen anderen Mailserver zu schicken, da die 
>> Konten da liegen. Der Rest kann mittels "User unknown"
>> einfach abgewiesen werden. Wie ist dies möglich?
>>
>> Wäre sehr froh, wenn man mir hier weiterhelfen kann.
>>
>> Viele Grüsse,
>> Markus
>




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users