[Postfixbuch-users] [OT] quotaproblem

Di Feb 26 02:35:57 CET 2008

Carsten Henkel schrieb:
> cat fstab
> /dev/md1             /                    ext3
> acl,user_xattr,usrquota        1 1
ok, fehler gefunden, er saß vor meinem pc :) es fehlt ,grpquota

was ich aber noch nicht verstehe:

gruppen quota: zählt jeder user einzeln, oder werden hier alle user der
gruppe gemeinsam berechnet ?

script: wie kann man die quotaeinstellungen für einen user per script
erzeugen ? beispiele habe ich nur nach gruppenid gefunden. hier wird
allen user die in der selben gruppe sind, der gleiche quota zugeordnet.
/usr/sbin/edquota -p userxy `awk -F: '$3 > 999 { print $1 } ' /etc/passwd`
es soll aber einem bestimmten user ein bestimtes quata limit vergeben
werden..

gruß und danke
  --
Die letzten Worte des PKW-Fahrers: Morgen lass´ ich mal die Bremsen
überprüfen.

* Dies ist ein Zufallstext und hat nichts mir dem Empfänger der Mail zu tun