[Postfixbuch-users] relay_recipient_maps wird nicht beruecksichtigt

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Feb 25 23:41:09 CET 2008

Ronald Roehl wrote:
> Hallo,
>
> herzlichen Dank an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben. Das
> Problem ist geloest.
> Ich habe nun beide Wildcards enthaltenden Maps (virtual und
> recipient_canonical) eliminiert. virtual durch eine entsprechende
> Hashdatei mit 1:1-Zuordnungen (wird analog zur relay_recipients erzeugt)
> und recipient_canonical habe ich gleich ganz verworfen (sollte nur
> Irritation bei den Usern vermeiden, wenn sie ploetzlich Mails an einen
> ihnen unbekannte Domain bekommen).

> [...]

Nur dann, wenn die virtual auch die korrekte recipient_maps ist. Für
relay_domains ist dies nun einmal die relay_recipient_maps.
Virtual_alias_maps wird für JEDE Domainklasse ausgewertet, auch für ausgehende
Mails, aber ungültige Adressen werden nur für virtual_alias_domains von
virtual beantwortet, nicht aber für relay_domains.

--
Sandy