[Postfixbuch-users] nolisting

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Feb 25 01:38:45 CET 2008

usenet at deiszner.de schrieb:

> 1. Wie bekomme ich heraus, ob sich der Einsatz von nolisting lohnt?

Testen ist die einzige Möglichkeit (oder wie Sandy schrieb es funktioniert, bei mir und
auch bei 2 anderen Servern sogar hervorragend)
Die evtl. Probleme mit den 2 Mailbetreibern muss ich allerdings im Auge behalten.

> 2. Wir betreiben selbst keinen DNS-Server - das macht ein externer
> Provider für uns (wir haben Kontrolle über Records & Co) . Kann ich dann
> auch nolisting einsetzen - ohne das der Provider irgendwelche Änderungen
> am System vornehmen muss?

Dns einträge in form von A-Records brauchst du (hast du ja).
Außerdem zusätzliche IP('s)  bzw. Maschinen auf denen du normalerweise keinen Mailtrafik
auflaufen lässt.

Ich habe dafür 2 zusätzliche IP und (weil die eh da waren) auch 2 zusätzliche
Netzwerkkarten dafür im Einsatz( geht auch auf der gleichen Netzwerkkarte mit den extra
IP-Adressen)

> gruß & danke
>
> Sebastian

Mit freundlichen Grüßen