[Postfixbuch-users] Amavis-Performance mit Ramdisk

So Feb 24 19:41:01 CET 2008

Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Tests gemacht mit einer Ramdisk und das mal
gegenübergestellt.

Die System: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.06GHz stepping 01, 2,5 GB RAM,
Ramdisk mit 256 MB, Debian Etch, 4 gleichzeitige amavis-Prozesse, 80 GB
SATA HDD, standard-Spamassassin checks, clamav 0.92.1 mit
sanesecurity-signaturen.

kurzer Text
ohne ramdisk        mit ramdisk
3466 ms            2625 ms
3429 ms            3433 ms

Phishing-Testsignatur
ohne ramdisk        mit ramdisk
216 ms            222 ms
218 ms            216 ms

PDF-Anhang 2,8 MB
ohne ramdisk        mit ramdisk
2726 ms            1213 ms
1272 ms            1256 ms

Anhang zip-File 2,2 MB
ohne ramdisk        mit ramdisk
1602 ms            1582 ms
1677 ms            1567 ms

Ich habe immer 2 Tests vorgenommen, um jeweils sicher zu gehen. Notiert
habe ich immer den Wert, welchen Amavis über's Log ausgibt. Ich hätte
ehrlich gesagt erwartet, daß die Sache unter Verwendung der Ramdisk sich
deutlicher zeigt. Bei den Tests war keine weitere Mailzustellung
parallel aktiv.

Schlägt sich die Performance denn erst bei mehreren gleichzeitigen
Amavis-Scans deutlicher nieder?

Gruss
Thomas