[Postfixbuch-users] Postfix anvil

Werner Detter werner at aloah-from-hell.de
Sa Feb 23 15:00:16 CET 2008

usenet at deiszner.de schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> der neue Server nutzt Postfix anvil - es stellt sich mir die Frage
> "braucht man das wirklich" ?

In manchen Szenarien (zum Beispiel bei wild gewordenen Clients
die auf deinen Mailserver einhämmern) machen Verbindungsstatistiken
und die Möglichkeit der Limitierung durchaus Sinn.

Solange du keine Limitierung konfigurierst, siehst du nur die Verbindungs-
statistiken und die Schaden nicht.

> Hat Anvil etwas mit dem rate-limit zu tun?
Ja, "anvil - Postfix session count and request rate control"

> Eigentlich könnte man ja
>
> anvil     unix  -       -       n       -       1       anvil
>
> aus der master.cf entfernen.
Kann man, muss man aber nicht ;-)

Ciao,
Werner