[Postfixbuch-users] Mails von nichtauthorisirten Benutzern in Verzeichnis ablegen

Torsten Zumpf torsten-z at freenet.de
Sa Feb 23 11:33:58 CET 2008

Hallo,

ich habe Postfix so eingerichtet, dass sich Benutzer zum absenden von Mails
per smtpd-auth anmelden müssen. Die Benutzerdaten liegen im LDAP. Das klappt
auch alles soweit. Wenn eine Mail von einer nichtauthorisierten Stelle an
eine Adresse geschickt wird, die zum eigenen Netz gehört, so kommt diese auch
an. Wird aber eine Mail an eine externe Adresse geschickt, so gibt eine
Meldung und die Mail wird verworfen. Soweit noch richtig. :-) Allerdings
möchte ich die Mails nicht verwerfen, sondern Postfix soll sie an Cyrus
weiterreichen (wie alle anderen Mails auch, die intern zugestellt werden -
per lmtp), so dass sie in einem "Sammelordner" landen um einer Überprüfung
unterzogen zu werden. Diese Mails können z.B. von Scripten sein, welche
Systemmeldungen verschicken.

Wie kann ich das lösen?

Ich habe die 2. Ausgabe vom Postfixbuch. Vielleicht steht die Lösung schon da
drin und ich habe sie nicht gefunden.

Viele Grüße

Torsten Zumpf