[Postfixbuch-users] Migration von Courier zu Dovecot unter Debian

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Feb 22 21:56:35 CET 2008

Am Freitag, 22. Februar 2008 schrieb Thomas Schwenski:

> aufgrund eurer Empfehlungen und diversen Erfahrungsberichten aus dem
> Internet, sowie einem Testbericht will ich dieses Wochenende meinen
> Server von Courier zu Dovecot migrieren.

Die Erfahrungsberichte und Empfehlungen sagen aber auch, daß man es sehr
gut parallel betreiben kann um Dovecot erstmal kennen zu lernen.

Im Prinzip klappen die Migrationen schon prima. Aber ein Produktivsystem
auf eine Software umzustellen, deren exakte Funktionsweise, Konfiguration
und Denke man nicht kennt, finde ich schon etwas haarig.

> Da das Ganze auf einem Produktivsystem passiert wird mein Zeitfenster
> durch das Wochenende begrenzt.
> Ausfallzeiten sollten auch so gering wie möglich sein.

Wenn man es parallel installiert und testet ist die Ausfallzeit exakt
NULL.

Wir haben nach langer Testphase am Donnerstag Vormittag 11 Uhr umgestellt.
Eigentlich hat es niemand bemerkt, bis auf Apple-Mail-Nutzer, die in
einen Dovecot-Bug gerannt sind, den wir jetzt fixen konnten.

> Weiterhin habe ich bei Ralph noch ein interessantes PDF gefunden

s/Ralph/Ralf/

> (http://www.arschkrebs.de/slides/dovecot-slides.pdf) und nebenbei die
> römischen Ziffern I-X gelernt ;)

Ein Vortrag auf unserer Mailserver-Konferenz, deren Teilnahme ich bei der
nächsteren Konferenz 2009 nur wärmstens empfehlen kann :-)

> Außerdem verwende ich derzeit noch Debian-Standardpakete und werde bei
> der Paketverwaltung wohl Probleme bekommen beides parallel installiert
> zu lassen.

Warum? Darfst Du auch nicht zwei Texteditoren parallel haben?

Ich empfehle übrigens die Dovecot-Version aus Backported zu nehmen.

Die "offizielle" Version ist unstable und wir konnten sie in dem
gefundenen Bug reproduzierbar zum Absturz bringen, so daß für ein
gewisses Zeitfenster keine Logins mehr möglichen waren, also ein
klassischer remote ausnutzbarer Denial-of-Service.

> Ralph hatte Postfix nochmal neu kompiliert.
> Ist das wirklich nötig oder komme ich mit den Debian-Standard-Paketen
> aus?

Nein, ist nicht nötig. Ralf hatte das nur gemacht, damit er in Postfix
auch Dovecot-SASL nutzen kann. Aber ich habe in Deiner Mail nicht
gelesen, daß Du das willst.

> Sollte ich bei meiner Konstellation (Debian etch Pakete) noch irgendwas
> beachten oder bedenken?

Testen, Software kapieren und kennenlernen und DANN ein Produktivsystem
migrieren...

Wenn's kracht: Unser 24/7 Notfallsupport ist unter 030/40 505 - 110 zu
erreichen. Laß Dich ggf. mit mir direkt verbinden.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: