[Postfixbuch-users] queue File write error

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Feb 22 21:09:54 CET 2008

Thomas Klein wrote:

> ok, das könnte sein. Ich habe zur Konfiguration von amavisd-new zum
> pre-queue filtering http://www.postfix.org/SMTPD_PROXY_README.html zur
> Rate gezogen. Da steht auch drin, dass smtpd auf maxproc 20 zu setzen
> ist.... das hab ich übersehen, defaultwert 100 ist somit zur Zeit der
> Entstehung der Fehler noch aktiv gewesen.

100 ist kein Problem, wenn du mit content_filter arbeitest, smtpd_proxy_filter
braucht mehr Hardware.

> ich habe die Standardeinstellung nicht verändert, demnach müssten es 2
> Prozesse sein:
> log-host:~# ps aufx | grep amavis
> root      4033  0.0  0.1  1916  704 pts/0    S+   21:06   0:00
> \_ grep amavis
> amavis    3188  0.0  8.7 49376 45160 ?       Ss   17:50   0:01 amavisd
> (master)
> amavis    3860  0.1  9.4 53160 48612 ?       S    20:23   0:04  \_
> amavisd (ch6-avail)
> amavis    3907  0.0  9.2 52280 47564 ?       S    20:31   0:01  \_
> amavisd (ch3-avail)

Mit 2 Amavisd-new Prozessen kannst du keinen Start machen, das muss höher
gesetzt werden. Da jedoch jeder Amavisd-new Prozess ein Speicherfresser ist,
darf man hier nicht über die Stränge schlagen.

> Im Moment ist's noch eine Gurkenmaschine (aus meiner Sicht): Pentium3
> mit 1 GHZ, 512 MB RAM. So sieht's mit dem Speicher aus:
> Mem:    516392k total,   461980k used
> Swap:   297160k total,    18308k used

Uhm... Bei meiner alten Maschine mit 2 x P3-800 und 512 MB RAM habe ich 6
Amavisd-new-Prozesse aktiv, das funktioniert noch einigermaßen. Genauso habe
ich auch nur 6 smtpd erlaubt.

Das könnte bei dir doch etwas knapp werden. Was läuft sonst noch auf der
Kiste? Wenn da jetzt noch ein Imapserver läuft, der von mehreren Usern
parallel verwendet wird, dann würde ich von smtpd_proxy_filter abraten.

> Die Nachfolge-Maschine steht schon in den Startlöchern: 1 GB RAM,
> Pentium4 mit 3 GHZ.

Bleah, wenn möglich nimm lieber eine Maschine mit mind. 2 GB RAM und eine AMD
X2 oder Dualcore CPU, die ist um ein mehrfaches leistungfähiger und verbraucht
dabei noch weniger Strom, deine USV wird es dir danken.

Wenn das nicht möglich ist, gib ihm wenigstens noch einen zusätzlichen GB RAM,
dann sollte proxy kein Problem sein.

> Ich sollte wohl die Anzahl der amavis-prozesse denen von postfix
> angleichen.... Welcher Wert sollte für diese Maschinen und die genannte
> Mailfrequenz passend sein?

Vergleiche doch mal über einen typischen Tag, wieviele smtpd gleichzeitig
laufen. Wenn es mehr als 5-7 sind, würde ich bei der Hardware auf proxy
verzichten.

--
Sandy