[Postfixbuch-users] Blacklists Frage

stepken stepken at web.de
Fr Feb 22 14:32:12 CET 2008

Alexander Hochhalter schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> habe die IX und SORBS liste im Einsatz:
> smtpd_recipient_restrictions = ...,  ix.dnsbl.manitu.net,
> all.dnsbl.sorbs.net

Testet: zen.spamhaus filtert wesentlich besser! Je 10.000 Accounts
liegen simultan etwa 8.000-10.000 Anfragen an, 50 werden nur
eingeliefert. Das ist ca. 30% weiger Spam, als IX+SORBS.
Ich würde mal meinen, dass das auf Dauer richtig Plattenkapazität und
Backup-Resourcen spart.

Greylisting funktionierte mal recht gut, aber inzwischen ist die Rate
enorm gesunken, auf ca. 60-80%, Tendenz stark fallend.

Ich habe just gerade nochmals den Spammer kontaktiert, für den ich vor
ein paar Jahren mal das System zur Auslieferung >100.000 simultane Mails
aufgebaut hatte.

Der meinte, dass er nur noch via Imagemagik die Texte als Grafik
verpackt und dann mailt. Auch liefert er mit Vorliebe nur noch über
Provider aus, die nicht gesperrt werden können, und das über "echte"
Accounts. Auch formuliert er über eine Phrasendreschmaschine höchst
individuelle Anschreiben. Das war damals meine Idee. Funktioniert!-)

Ich denke, dass recht bald *weder* Greylisting, noch Spamassassin in
irgendeiner Art noch wirksam sind.

Die einzige Möglichkeit ist dann, die User ihre Mails als SPAM
klassifizieren zu lassen. Mitwirkung ist hier dann angesagt. "Haltet
Eure Postfächer sauber, helft mit, SPAM zu klassifizieren!"

Ich habe vor einiger Zeit ein Skript geschrieben, welches via IMAP4 den
Posteingang vornehmlich, sobald eine Mail eingeliefert wurde,
"nachtaggt". Diese Lösung allerdings muss man den Usern verkaufen, sie
zu überzeugen, dass das die einzige Möglichkeit ist, in Zukunft
(momentan reichen freilich die herkömmlichen Lösungen aus).

Grüsse, Guido Stepken