[Postfixbuch-users] [OT] whitelisten in Amavis

Do Feb 21 22:56:27 CET 2008

Peer Heinlein schrieb:

> Ich mag solch harte Aussagen nicht. Ein "kann" sich strafbar machen ist da
> hilfreicher...
>

> Da kannst Du dann auch discarden, wie Du willst  WENN in der Firma keine
> private E-Mail-Nutzung am Arbeitsplatz erlaubt ist (!) oder auch nur
> inoffiziell stattfindet (!).
>
> Ich rate trotzdem aufgrund der potentiellen Haftungsrisiken und des
> möglichen Schadens auch in diesen Fällen strikt vom Discarden von E-Mails
> ab.
>
> Peer

Im Moment wird auf diesem Server noch discarded, ich schaue bisher die
notification Mails von amavis durch ob das ein plausibler Absender
gewesen ist, bzw. lt. dem Betreff. Das ist aber auf Dauer nervig... aber
hauptsächlich wg. Haftungsrisiken etc. will ich das jetzt ändern (hab
keine Lust mal mein Konto wg. Schadenersatz o.ä. mal leer machen zu müssen).
Die andere Seite ist, daß viele User (ich habe zumindest die Erfahrung
gemacht; und hauptsächlich sind's die, die mit Spam erschlagen werden)
eine reject-Meldung vom Herr "mailer-daemon" garnicht lesen, einfach
wegschmeissen und sich hinterher beschweren, daß ihre Mails nicht
ankommen. Aber das steht auf einem anderen Blatt.....
Zumindest bleibt die Sache rechtlich sauber, wenn mein Mailserver im
Rahmen von pre-queue Filter rejected, und zum backscatter werde ich
damit auch nicht.

Nochmal zurück zum Problem (hatte heut Mittag mal versucht, über den
1und1 Webmailer zu antworten, ist ja nicht besonders doll):
Ich verwende amavisd-new als smtpd_proxy_filter, im Falle einer
positiven Erkennung wird die Mail noch während der Zustellung rejected.

Hat jemand noch eine Idee, wie sich in diesem Rahmen das Problem der
"als Spam Erkennung" der notification-Mails beheben läßt?

Danke + Gruss
Thomas