[Postfixbuch-users] Viren - und SPAM - Scanner in einem?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Feb 19 16:51:22 CET 2008

Am Dienstag, 19. Februar 2008 schrieb stepken:

> Wenn schon eine Mail gescannt wird, so könnte man meinen, dass es doch
> einen Scanner geben müsste, der nicht Virensignaturen, sondern auch
> individuelle SPAM Signaturen scannen kann.

Ich wüßte nicht, warum das sinnvoll sein sollte.

> Warum eigentlich wird ClamAV
> nicht dahingehend programmiert?

Weil ClamAV

a) ein Virenkiller ist und

b) gar keine E-Mails scannen kann, falls Dir das noch gar nicht
aufgefallen ist.

Insofern ist schon Deine Grundthese "Wenn schon eine Mail gescannt wird"
völlig falsch. ClamAV scannt keine E-Mails und darum hat ClamAV auch
nicht wirklich was mit Spam zu tun. ClamAV scannt meinetwegen noch
Maildateien, mit der SMTP-Verbindung hat das dann aber nichts mehr zu
tun.

Soweit die Theorie.

Im übrigen beherrscht ClamAV das scannen nach Pishing E-Mail-Signaturen.

Insofern bist Du schon wieder falsch, denn ClamAV *KANN*  Spamsignaturen
scannen. Keine E-Mails, wie von Dir behauptet, wohl aber Mail-Signaturen,
wie von Dir als nicht-möglich behauptet.

Mannomannomann. Eine plump aufgemachte Werbemail und schon drei Sachen
hintereinander falsch.

> Welche Systeme können so etwas bereits?

Meinst Du nicht, daß sich diese Maschine zumindest in dieser Liste so
langsam erschöpft haben könnte?

Lieben Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting