[Postfixbuch-users] Mails werden doppelt zugestellt

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Di Feb 19 11:01:50 CET 2008

* Oliver Voelker <ov at odn.de>:

> Hallo zusammen,
>
> ich habe bei einem Kundenserver das Problem, dass Mails an einen
> bestimmten Verteiler doppelt zugestellt werden.
> Der Verteiler wurde über /etc/alias realisiert und geht an etwa 140
> lokale User.

Fehlt der -owner alias?
Wir vor uns hinter dem content_Filter expandiert?

> In der master.cf habe ich bereits den Parameter no_address_mappings bei
> den receive_override_options ergänzt, was aber nichts gebracht hat.

Gut.

> Die Config habe ich hier mal zur Ansicht abgelegt:
> http://download.odn.de/master.cf.txt

Völlig falsch gemacht. Einfach mal die Doku von amavisd-new lesen.

smtp      inet  n       -       n       -       -       smtpd
--> dort muss hin: receive_override_options=no_address_mappings

127.0.0.1:10025 inet n  -        n      -       -  smtpd
--> dort muss hin: receive_override_options=no_header_body_checks,no_unknown_recipient_checks

--
Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)          snickebo at charite.de
http://www.arschkrebs.de