[Postfixbuch-users] Relayhost je nach Absender wechseln

Fred Ockert m.ockert at bss-services.de
Di Feb 19 07:30:50 CET 2008

Dirk Fischer schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> ich möchte Folgendes verwirklichen:
>
> Ich benutze verschiedene Freemail-Adressen. Wenn ich eine Nachricht als
> xxx at yahoo.de verschicke, soll Postfix die Mail über den SMTP-Server von
> Yahoo schicken, bei yyy at web.de über web.de, usw... Es wäre vorteilhaft,
> wenn nur die Domain des Absenders ausgewertet wird.
>
> Wie realisiere ich das?

hmmm .. ich versteh den Grund nicht!
kann doch Dein Postfix direkt versenden .  du trägst nur eine andere
Replay-Adresse ein.

> Danke für Eure Antworten.

Alternativ: nimmt denn yahoo + web.de von jedem beliebigen Mailserver
was an ?... wenn du per dynamische IP kommst ...fürchte ich NEIN ...dann
hätte sich die obige Idee eh schon erledigt.
Hast du einen "ordentlichen" Mailserver (entweder mit vollständigem MX
-Record ... oder mit korrekter Identifizierung über ein Relay)..dann
geht das alles auf diesem Wege raus.. und Postfix schreibt dir auch
diene Absenderadressen um, wenn es sein muss ( -> canonical)

> Grüße
>
> Dirk Fischer

Fred