[Postfixbuch-users] ClamAV - Can't connect to UNIX socket /var/run/clamav/clamd.ctl

Roland Schmid debian at net-service-24.de
Mo Feb 18 22:23:54 CET 2008

Hallo,

Am Montag, den 18.02.2008, 19:25 +0100 schrieb Martin Meier:
> Can't connect to UNIX socket /var/run/clamav/clamd.ctl

[...]

> Ich hoffe mir kann jemand an dieser Stelle helfen, da nicht genau weiß
> woran es liegt - clam und amavis laufen soweit ich es sehen kann.

den schrott hatten wir heute bei uns auch.
Der clamav wollte und wollte die unix socket "clamd.ctl" nicht erzeugen.
Auf getreten ist der Fehler nach einem reboot wegen umzug in anderes
rack.
Vermutlich sogar nach dem apt-get update/upgrade
Wir haben ca. 2 Stunden den Fehler gesucht, bis wir in google auf den
hinweis gestossen sind, dass das clamav Debian Package möglicherweise ne
Macke hat (bei etch)
Trage dir in deiner /etc/apt/sources.list die beiden Zeilen ein
deb http://volatile.debian.org/debian-volatile etch/volatile main
contrib non-free
deb-src http://volatile.debian.org/debian-volatile etch/volatile main
contrib non-free

und mache ein apt-get dist-upgrade ...
danach war alles wieder gut, socket da wunderbar :-)

du wirst feststellen, er will clamav aktualisieren...

Gruss Roland