[Postfixbuch-users] Transport table & subdomains

Michael Polenske mpolenske at hpce.nec.com
Do Feb 14 17:35:01 CET 2008

Hi Peer,

> Was heißt "nimmt an"? Als Relay? Oder speichert er lokal die E-Mails ab?
> Soll heißen: Ist er final destination oder nur ein Relay-Server?

er ist für "hpce.nec.com" final destination,

> Sprich lieber von Routing-Einträgen oder Transport-Einträgen, ist weniger
> Mißverständlich. Hier werden keine Mailadressen "weitergeleitet".

Okay, ich sollte in dem Punkt präziser sein :-)

> Nicht mydomains, mydestination :-)

Da beginnt meine ungewissheit: wo ist der genaue Unterschied zwischen beiden ?

> mydestinaion = Postfix ist final destination und schaut auch in
> local_recipient_maps nach

Ok, und was ist der Unterschied zu mydomain ?

Dem Rest Deiner Antwort entnehme ich das meine Frage etwas falsch gestellt
war. Also nochmal (ich hoffe ich kriege es diesmal richtig rüber *g*).

- also, unser Mailserver ist final Destination für "hpce.nec.com", das steht
auch in mydomains und mydestination, sonst nichts anderes
- wir haben zwei Verbindungen zur Außenwelt - eine "normale"
Internet-Verbindung, eine interne zum Konzern-Netz

Es soll nun konfiguriert werden, das Mails, die von unseren Usern (!) an User
im Konzernnetz (z.,B. @ams.nec.com) geschickt werden, über die interne
Leitung geroutet werden und nicht übers Internet.
Dummerweise gibt es eine unzählige Anzahl an subdomains zu nec.com, so das ich
mir derart helfen wollte, das Mailgateway im Konzernnetz als Routing-Endpunkt
für nec.com einzutragen (um alle subdomains abzufangen) - die Frage wäre dann
ob _unser_ Mailserver sich weiter als final distination für hpce.nec.com
fühlt oder die eingehgenden Mails dann auch weiterroutet an den
konzerninternen Mailserver.

Ich hoffe das war etwas verständlicher als der Telegramstil der letzten
Mail :-)

Schönen Abend,
Michael