[Postfixbuch-users] Backup für Mailpostfächer

stepken stepken at web.de
Mi Feb 13 21:59:15 CET 2008

Peer Heinlein schrieb:

> Schonmal die Maildir-Spezfikation gelesen?
>
> Da gibt's nix, was dann sein soll.
>
> "Ein Postfach" wird bei Maildir auch nie geschrieben. Es wird
> vielleicht "eine Mail" geschrieben, aber da gibt's ja extra in Maildir
> den tmp-Ordner um zu verhindern, daß man inkonsistente E-Mails hat oder
> Filelocking braucht.
>
> Entweder die mail ist bereits fertig geschrieben, dann ist sie mit im
> Backup. Oder die ail ist noch nicht fertig geschrieben, dann ist sie noch
> nicht mit im Backup.
>
> Maildir ist Locking-Frei! Das ist ja das feine daran.

> [...]
Courier IMAP verwendet flock() auf Maildir's.  Es gibt viele
IMAP-Dämonen, die z.B. wärend Sortier - oder Filteroperationen das
Maildir und/oder Mails einzeln mit flock() gegen Zugriffe sichern,
während hingegen z.B. Dovecot nur fnctl() verwendet, also keinen
Exklusiv-Lock setzt.

Ich denke, dass das beim Clustern, Mirroring, Kopieren, Backup der Daten
mit berücksichtigt werden muss. Nicht jedes Filesystem (z.B. viele NFS)
reicht flock() durch, viele emulieren nur flock() mittels fnctl. GFS1
z.B. tuts, SAMBA hat da so seine eigenen Funktionen in Verwendung, die
meisten anderen Netzwerk-Filesysteme tun's nicht. Nicht umsonst hat IBM
riesig viel Geld in einen LOCKD gesteckt.

Grüsse, Guido Stepken