[Postfixbuch-users] Mailgrößenbeschränkung mit Postfix per Domain

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Mi Feb 13 19:10:43 CET 2008

Sandy Drobic schrieb:

> Nein, das Problem ist, dass laut RFC 2821 nach END-OF-DATA nur die gesamte
> Mail angenommen werden kann, aber nicht aufgefädelt nach Usern ein
> entsprechender Rückgabe-Code verwendet werden kann.

War ungünstig von mir ausgedrückt. Gut, dass es jemand besser
hinbekommen hat.

> nach RCPT-TO:
> - Client KANN, muss aber keine Größenangabe für die Mail machen
> - die Größenangabe der Mail kann falsch sein
>
> hier kann aber zumindest je nach User die Mailgröße angenommen oder abgewiesen
> werden.
>
> nach END-OF-DATA:
> - Mail kann nur angenommen oder abgewiesen werden
> - bei mehreren Empfängern gilt diese Entscheidung für alle Empfänger

Ich habe übrigens einen Kunden, bei dem wir für ein Postfach eine
entsprechende Regel haben. Ich habe dem Kunden die Problematik erklärt
und er nimmt sie bewusst in Kauf (die Größenbeschränkung für dieses
wichtige Postfach hat einfach vorrang). Wie geben dort wegen der
begrenzten Möglichkeiten bei Returncodes einen Link zurück, der auf eine
Seite führt, die das ganze kundenfreundlich (mit Bildchen & Co) erklärt.

> Deshalb kannst du nur für Mails mit einem Empfänger Limits realisieren, die
> pro User gesetzt werden. Mit anderen Worten: Multirecipient-Mails müssen
> aufgesplittet werden auf mehrere mails mit je einem Empfänger.
> Das erzeugt schon eine Menge Overhead.

Jep, z.B. auch was eventuelle Contentfilter betrifft.