[Postfixbuch-users] Ablauf bei smtpd_proxy_filter

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Feb 13 17:33:18 CET 2008

Am Mittwoch, 13. Februar 2008 schrieb Thomas Schwenski:

> wenn ich einen smtpd_proxy_filter definiere, wie läuft dann die
> Kommunikation ab?

Ab dem RCPT TO: baut Postfix die Verbindung zum Amavis auf.

> Das heißt dann ja wohl auch, dass ein REJECT durch den Filter nicht
> selektiv pro Empfänger möglich ist, oder?

Nein, ist nicht möglich.

Aber das hat nichts mit dem Proxy-Filter zu tun, das kann *gar kein*
Content-Filter auf der Welt, da das vom SMTP-Protokoll her schlichtweg
nicht möglich ist.

Möglich wäre das allenfalls wenn LMTP eingesetzt wird.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: