[Postfixbuch-users] reject von Virenmails

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Feb 13 09:45:29 CET 2008

Am Dienstag, 12. Februar 2008 schrieb Matthias Haegele:

> (Den einzigen Bezug den man wohl herstellen könnte wäre wohl dass
> einige Viren aufgrund des Greylisting überhaupt nicht durchkämen ...

Nicht "einige" sondern "fast alle".

Für mich ist Greylisting ein höchst effektiver Virenschutz, vor allem
gerade auch gegen die sich sehr schnell verbreitenden Wurmwellen, die in
den Signaturdatenbanken der Virenkillerhersteller so schnell noch nicht
vorhanden sind.

> und den Vorteil dass evtl. Clients nach der "greylisting-Pause" bereits
> in blacklists auftauchen könn(t)en ...?)

Eben.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de