[Postfixbuch-users] Backup für Mailpostfächer

stepken stepken at web.de
Mi Feb 13 00:46:12 CET 2008

Benjamin Fritsch schrieb:

> Hey

> schau dir mal das rsync-Skript von Peer an. Reicht eigentlich aus und
> funktioniert bei Maildir und Mbox gleichermassen gut :)
>
> http://www.heinlein-support.de/web/support/wissen/rsync-backup/
> Du kannst rsync auch so konfigurieren, dass er nur bestimmt Pfade
> sicher, damit du nicht alles andere ausschliessen musst. man rsync :)

csync2 oder rsyncbackup sind da meiner Meinung nach geeigneter. Damit
kann man differenzielle Backups automatisiert (ähnlich Time Machine auf
Mac OS 10.5+) durchführen.
Noch besser ist eine kontinuierliche, differenzielle Sicherung, wobei
das Betriebssystem rsync benachrichtigt, wenn sich eine Änderung einer
MDIR Datei ergeben hat und *nur* diese Datei dann auf den Backup-Server
kopiert, und davon auch nur diejenigen Teile, die sich geändert haben.
Und dann gibt es noch ein intelligenteres Backup verfahren, welches
darauf aufbauend auf ähnliche Weise ständig die beiden MDIR
Verzeichnisse zweier Server synchron hält, egal, wo nun die Mails
hineinströmen (wichtig bei Load-Balancing mit mehreren MX 10ern) oder
auf welchem Server im Cluster der User Mails kopiert, verschiebt oder
löscht. Und das funktioniert auch mit Virtuellen-Servern, die im
Internet weit voneinander entfernt sind, und auch über Firewall hinweg.
Damit können dann Intranet - Server und Internet - Mailserver völlig
synchron gehalten werden, auch über Firewall hinweg.

Grüsse, Guido Stepken