[Postfixbuch-users] postfix und courier proxy cluster, postfix liefert mail an falschen host

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Feb 11 11:20:18 CET 2008

Am Montag, 11. Februar 2008 schrieb rupert:

> Nur Host 2 meckert dann, immer noch über "mail loops back to myself".

Soll heißen:

Host 2 entdeckt sich im DNS, fühlt sich für diese domain jedoch NICHT
zuständig! Dein Host 2 weiß nichts davon, daß er für @do.main  "final
destination" sein soll.

> Ich nehme an, er tut das deshalb, weil er denkt, dass er den User B
> via SMTP zu Host 2 weiter schicken muss.

Jau. Und da er Host 2 selbst ist, fühlt er sich vereimert.

> Kannst du mir einen Tipp
> geben, wie ich Host 2 beibringen kann, dass die E-Mail nun lokal für
> ihn ist?

So wie auch auf Host 1 oder jedem anderen Host.

Indem die Domain -je nachdem- in mydestination oder die
virtual_alias_domains eingetragen wird. Postfix muß sich halt dafür
zuständig fühlen und das sauber zustellen können.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: