[Postfixbuch-users] [1/2 OT] mails per shell script loeschen

Oliver Methfessel [MC] methfessel at methfessel-computers.de
Mo Feb 11 11:12:17 CET 2008

Hallo Roland,
ich nehme an, dass Du IMAP auf Deinem MAilserver einsetzt.

Roland Schmid schrieb:
> Meine Idee ist jetzt, die mails dieses users per shell script z.B. einmal
> am Tag löschen zu lassen. Das Script könnte per cronjob ausgeführt werden.
> Leider habe ich nicht viel Erfahrung mit dem schreiben von shell scripten.
> Könnte mir jemand einen Ansatz geben, wie so ein script aussehen müsste.
erstelle ein einfaches sh.script welches per find die Dateien älter als
X Tage findet im Maildir. Übergebe diese dann automatisch an den rm
Befehl. `find` selber kann dieses von haus aus.

Beachte, dass Du darauf achten solltest, dass die ungelesenen eMails
nicht gelöscht werden. Beim Courier IMAP hat du für alt und neu
getrennte Ordner.

Unter Umständen ist es aber einfacher das Mailpostfach einfach zu
vergrößeren.

Gruß

Oliver

--
Methfessel Computers
Zieglerstr. 25a, 65191 Wiesbaden
contact at methfessel-computers.de
Tel: +49(0)611 5328735
Fax: +49(0)611 5328512

Support per:
IRC-Chat: #MC @ irc.whf-chat.de
Ticket:   https://intern.methfessel-computers.de
Forum:    http://forum.methfessel-computers.de
Telefon:  0900-5805470-760 (0,99 EUR / Minute)