[Postfixbuch-users] postconf -d zeigt nur einen Teil der Info

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
So Feb 10 19:14:04 CET 2008

Peer Heinlein wrote:

> Warum forderst Du von Deinen Clients einen FQDN-Hostnamen, wenn diese sich
> doch Dank Username/Passwort sauber bei Dir authentifizieren können? Warum
> läßt Du sie für einen möglichen Fehler ihres Dialin-Providers bluten und
> nimmst ihnen ihre Mails nicht mehr ab, obwohl es doch sicher *Deine* User
> sind?

Hier geht es um den HELO, nicht den Client-Hostnamen. (^-°)

Ansonsten hast du recht, die Reihenfolge, welche Checks vor
permit_sasl_authenticated kommt, sollte überdacht werden.

> Kritisch. An sich richtig, in der Praxis macht es Dir mehr Ärger, als daß
> es bringt. Du wirst damit mehr kaputte, aber erwünschte Mailserver
> rauswerfen, als daß es Spam und Unsinn vermeidet. Das Ding hat zuviel
> Beifang.

Kommt auf die jeweilige Situation an, während ich nicht
reject_unknown_client_hostname verwenden kann, machen die obigen beiden so
wenig Probleme für meine Server, dass ich die wenigen Ausnahmen whitelisten kann.

--
Sandy