[Postfixbuch-users] SPF mal wieder

Uwe Driessen driessen at fblan.de
So Feb 10 14:48:15 CET 2008

Gregor Hermens schrieb:
> Hallo Christian,

> die Briefmarken kann ich aber an den Automaten neben den Briefkästen bzw. in
> den Filialen der Anbieter frei und in beliebiger Menge erwerben, ohne mich
> dabei zu registrieren oder auszuweisen.
> Die Postanbieter haben keine Kontrolle darüber, wer wann was in welchen
> Briefkasten wirft. Sie transportieren es einfach, solange die richtige
> Briefmarke draufklebt.
> Ja, dieses System lässt sich auch für Briefbomben missbrauchen...
>
> Gruß,
> Gregor

Aber zumindest muß der Absender bzw. der Einlieferer die Kosten (erheblich höher) bezahlen
und nicht der Empfänger. Ergo wird so mancher überlegen ob sein Brief den Wert von ,53 ?
darstellt oder ob ihm dann die 53 Cent dafür zu schade sind mist zu verschicken.

Das heißt aber nicht dass ich Peer in vielen Dingen nicht zustimme.

Ich vergleiche in der Zwischenzeit Mail eher mit Echtzeit Kommunikation wie z.B. Telefon.
Und die Mailserver als Vermittlungsstellen mit allen Technischen Finessen wie z.B.
Anrufererkennung und direktes Besetztzeichen bei dem einen oder anderen.

Im Großen und ganzen ist es aber eher traurig das man sich in der Kommunikation in der
Zwischenzeit selber schützen muss um nicht den ganzen Tag von irgendwelchen
Telefonmarketings und /oder Marketing Mails überflutet zu werden.

Ich finde es schade das es einige Wenige sind die das Medium versuchen zu fluten und für
Ihre Zwecke missbrauchen. Man ist fast gar gezwungen dem Kunden eine gute
Vermittlungsstelle einzurichten damit für Ihn das Medium nicht zum Horror wird.

Von 10 eingehenden Anrufen hier ist am Tag mindestens 1 Werbeanruf dabei und ich ärgere
mich jedes Mal dass ich nicht einfach den Hörer auflege, da ich so was als unhöflich
empfinde (muss ich mir mal angewöhnen)

Mail ist Problembehaftet und weist riesige Sicherheitslöcher auf. Ist so und wird sich
auch so schnell nicht ändern.

Als das ganze erfunden wurde dachte noch keiner an den Missbrauch.

Was wir uns wünschen weil wesentlich weniger Aufwand  bei mehr Freiheit und das was wir
tun müssen um das ganze am laufen zu halten sind 2 paar Schuhe.

Wer es sich Leisten kann darf sich auch gerne einen an einen Rechner setzen und alle Mails
von Hand sortieren lassen(Früher hat die Sekretärin die Post vorsortiert und alles
Unwichtige gleich in Ablage P beförderte, heute muss diese Arbeit z.T. ein Mailserver
übernehmen).

Die technischen Möglichkeiten sind vorhanden, der eine setzt diese ein der andere eben
nicht und der dritte wünscht sich das er den Aufwand nicht betreiben müsste.
Die Gefahr des Missbrauchs besteht bei jeder Technik erst recht wenn es eigentlich eine
militärische war (was Kontrolle und Speicherung angeht).

Es ist im Moment wie es ist und Absender Whitelisten bevor Sie eine Mail an mich schicken
dürfen ist auch nicht das gelbe vom Ei aber es wird wohl irgendwann soweit gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer