[Postfixbuch-users] SPF mal wieder

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Sa Feb 9 21:17:15 CET 2008

Markus Schönhaber schrieb:

> Auch wenn das vielleicht nicht der Gegenstand dieser Diskussion ist,
> würden mich die politischen Gründe Deiner Ablehnung - insbesondere von
> DomainKeys - sehr interessieren.
> Hast Du die vielleicht schon mal an anderer Stelle dargelegt?
>
> Gruß
>   mks

Ob das jetzt die Gründe von Peer sind weiß ich nicht!

Wer sich aber den Umkehrschluss der Technik anschaut, was diese sicherstellen sollen,
kommt dann zu den folgenden Ergebnissen.

Mit Domainkey's wird nachvollziehbar von welchem Server wer was verschickt hat und genauso
wie es vor Spam schützt kann es auch "missbraucht" werden um jemandem habhaft zu werden
oder Ihn zu verfolgen. Es gibt ja nicht nur Demokratische Staaten und selbst in diesen
wird die Überwachung wegen weniger "fauler Äpfel" immer mehr.

Eine anonyme Mail wird dadurch erschwert wenn nicht unmöglich. (kann man jetzt zu stehen
wie man will)

Das vorgenannte spricht gegen viele Techniken die heute angewandt werden in der
Spambekämpfung.
Der eine kann damit leben der andere muss oder halt eben auch nicht.
Das Problem ist aber eigentlich nicht die Techniken sondern die Spamer die mehr und mehr
dazu zwingen auf diese Techniken zurückzugreifen und der missbrauch der evtl. von welcher
Seite auch immer damit betrieben werden kann.
Der Erschaffer von so manchem Virus könnte mit dieser Technik innerhalb ganz kurzer Zeit
ausgemacht werden.

Wenn es für Spamer unlukrativ wird Spam zu versenden dann können auch diese Techniken
wieder abgeschafft werden. Kein Spam, keine Spambekämpfung.

Rund um diese Spambekämpfung ist eine ganze Industrie entstanden.(ein Schelm der böses
dabei denkt*gg)

Durch die Datenvorratsspeicherung wird es nicht gerade leichter den Kunden der dahinter
steht vor Missbrauch zu schützen. Mal abgesehen davon das heute schon fast alles was im
Netz versendet und transportiert wird gescannt und gelesen wird.(damit meine ich jetzt
aber nicht unbedingt den legitimen Empfänger)

Einen Mailserver ins Netz stellen der wie vor 20-25 Jahren konfiguriert seinen Dienst
macht ist unmöglich. Damals  war noch jeder zu jedem gut und das Medium Mail wurde nur
sehr selten missbraucht.

Ob das jetzt alles soweit richtig wiedergeben wurde mögen andere Beurteilen und mich
berichtigen.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--