[Postfixbuch-users] amavis & co

Oliver Meißner-Knippschild lists.o at la-familia-grande.de
Sa Feb 9 17:00:51 CET 2008

usenet at deiszner.de wrote on Sat, 09 Feb 2008 12:54:53 +0100:
>Gehe ich richtig in der Annahme, das ich "im Notfall" einfach nur die
>main.cf und master.cf zurückkopieren muss und dann mein altes System
>wiederhabe?

Ich mache vor größeren und/oder Strukturänderungen eine Kopie
des /etc-Verzeichnisses und wenn dann nach einigen Wochen immernoch
alles so läuft wie es soll, dann lösche ich diese Kopie. Sollte ich
eine Datei ausserhalb von /etc verändern müssen wird vorher auch ein
Backup angelegt. Das kostet nicht viel Speicherplatz und nur ein wenig
Zeit, aber wenn man alles wieder zurückschrauben muss/möchte, weiß man,
warum man ein wenig zeit und Speicherplatz investiert hat.

>Welches amavis nehme ich - amavis oder amavis-new?
Meines Wissens nach ist amavisd-new der einzig noch gepflegte
amavis-zweig. Ist meiner Wahrnehmung auch jener, welcher am weitesten
verbreitet ist.

>Zudem ist mir aufgefallen, das die Programme 'relativ alt' zu sein
>scheinen.
naja... http://www.ijs.si/software/amavisd/release-notes.txt sagt
30. Dez. 2007 ... ist also nicht soooo uralt ;)

Mit freundlichen Grüßen / Best regards,
Oliver Meißner-Knippschild <lists.o at la-familia-grande.de>

registered Linux user #462769 (http://counter.li.org)
PGP-Fingerprint: FA5D 891C 298B 08DF 1ED7 9AFB 57B1 B3D7 3109 925A
Download key at: http://www.la-familia-grande.de/keys/3109925A.txt

--
Büroschimpfwort des Tages: Systemapokalyptiker - IT-Mitarbeiter, der
gern behauptet, das neue System fahre "gegen die Wand" oder treibe die