[Postfixbuch-users] SPF mal wieder (was: policyd-weight: Fehlalarm?)

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Sa Feb 9 12:13:09 CET 2008

Andreas Pothe schrieb:
> Peer Heinlein:

> Ich meine, dass von dir schon x-mal gelesen zu haben. Allein hast du noch
> nie eine hieb- und stichfeste Begründung dafür genannt. Und was macht
> DomainKeys da besser?
>
> Andreas

Aus eigenem Test
Weiterleitungen von einem anderen Mailkonto geht mit SPF nicht wenn der Ursprungsserver
einen SPF Record hat. Da steht ja drin das nur er selber bzw. wer für diese Domains Mails
senden darf. Kommt die Mail dann aber von web.de statt von xyz.de wird diese bei SPF
abgelehnt.

Ich habe das wieder ausgeschaltet.

Domainkey arbeitet hier anders wenn ich das richtig verstanden habe.
Domain hat einen Hashkey der dann überprüft wird somit sollte dann auch Weiterleitung
funktionieren. Es wird nur geprüft stammt die Mail auch ursprünglich vom richtigen
Absender und nicht wer einliefert.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--