[Postfixbuch-users] AOL & reversedns

Fr Feb 8 10:47:09 CET 2008

Sandy Drobic schrieb:
> Postfix übernimmt das Routing für ausgehende IPs vom Kernel, sofern man dies
> nicht mit smtp_bind_address übersteuert.

das wusste ich auch nicht. aber nachdem die 2te ip gelsöcht wurde,
klappts auch mit aol. nur die liste hat meine mails nicht mehr
angenommen, da sie auf einmal über mein selbst signiertes tls gefallen
ist. naja, da bekomme ich auch noch hin. bei cacert.org ist eines
beantragt. danke an dieser stelle an patrick, der mir hier jede menge
erklährt hat.

gruß

--
Wer früher stibt ist länger tot.