[Postfixbuch-users] Massvorsaetze

Thomas Schwenski postfixbuch at thomas-schwenski.de
Do Feb 7 16:05:00 CET 2008

Hallo Fred,

Ich glaube Du hast es nicht verstanden.

FullACK

Fred Ockert schrieb:
> komisch... müssen das auch Plattenhersteller in Singapore so tun ?
> da habe ich das bisher noch nie gesehen!

Die unterliegen ja nur beschränkt Deutschem Recht.
In Singapur zumindest tun sie es nicht.
Wenn deren Waren in Deutschland verkauft werden sollen, dann sicherlich.

> oder einiger Nicht-Informatik-belasteten ?

Nein, das betrifft alle.

10MByte = 10000 KByte = 10000000 Byte
10MiByte = 10240 KiByte = 10485760 Byte

10MByte sind rund 9,536 MiByte

Und da muss nicht diskutiert werden.

Schreibt ein Hersteller auf eine Festplatte sie hätte einen
Speicherplatz von 400 Gigayte und der Kunde regt sich danach darüber
auf, dass er "nur" ca. 372 Gigabyte zur Verfügung hat, dann hat nicht
der Hersteller geschummelt, sondern der Kunde hat nicht begriffen, dass
das was er misst Gibibyte (Giga-binär-Byte) sind.

Giga, Mega, Kilo sind dezimale Vorsätze und entsprechen dem Faktor 10^3
zur nächst-kleineren Einheit.
Kibi, Mebi, Gibi sind Vorsätze für den binären Faktor 2^10, 2^20 bzw. 2^30.

Thomas